100 Jahre Frauenwahlrecht

"Frauen! Gleiche Rechte, gleiche Pflichten." Was für uns heute ganz normal ist, musste hart erkämpft werden. Vor genau 100 Jahren durften deutsche Frauen zum ersten Mal wählen. Bis dahin hatten Frauen jahrhundertelang keine politische Stimme. Aussagen wie „Politik ist Männersache“ oder „Frauen sind an Politik nicht interessiert“ beherrschten die Einstellung zu diesem Thema. Erst der Erste Weltkrieg und die nachfolgende Revolution mit ihren radikalen gesellschaftlichen Veränderungen führte zu einem Umdenken. Im November 1918 wurde im Reichsgesetzblatt das Wahlrecht für „alle mindestens 20 Jahre alten männlichen und weiblichen Personen“ verkündet. So durften erstmals Frauen in Deutschland am 19. Januar 1919 an den Wahlen zur verfassungsgebenden Nationalversammlung teilnehmen.

Am kommenden Dienstag, 19.02.2019, 19 Uhr, erinnert die Historikerin Ruth Piro-Klein an den langen Kampf der Frauen zur politischen Gleichberechtigung. Der Vortrag findet statt im Pfarrsaal von St. Severin (An St. Severin 13c, gegenüber "Hit"), der Eintritt ist frei.

Mitgliederversammlung 2020
Beginn: 20.11.2020, 14:00

Die 20. ordentliche Mitgliederversammlung findet am 20.11.2020, 14 Uhr, im Inklusiven Begegnungs- und Tagungszentrum der Gold-Kraemer-Stiftung Kirche Alt St. Ulrich statt. Vereinsmitglieder erhalten eine besondere Einladung mit der Bitte um Anmeldung.

Während der Veranstaltung besteht durchgängig eine Maskenpflicht. Die geltenden Abstands- und Hygienebestimmungen werden eingehalten. Die Versammlungsleitung ist bemüht, die Veranstaltung zeitlich kurz zu halten.

Hier können Sie sich für den Erhalt unseres Newsletters eintragen oder Ihr Abonnement kündigen. Für den Versand unseres Newsletters benötigen und speichern wir ausschließlich eine gültige E-Mail-Adresse. Bitte akzeptieren Sie unsere Nutzungsbedingungen bzw. Datenschutzerklärung. Sie können Ihr Einverständnis jederzeit widerrufen und damit den Erhalt des Newsletters beenden.

Impressionen aus dem Vereinsleben

Von Holtz, Schantzen, Erde und Saltz gebacken Von Holtz, Schantzen, Erde und Saltz gebacken Von Holtz, Schantzen, Erde und Saltz gebacken Von Holtz, Schantzen, Erde und Saltz gebacken Von Holtz, Schantzen, Erde und Saltz gebacken Von Holtz, Schantzen, Erde und Saltz gebacken